Linux Lighweight: KateOS 3.0 steht zum Downloaden bereit

Die Entwickler von KateOS haben die sofortige Verfügbarkeit von Version 3.0 angekündigt.

KateOS 3.0 wurde laut Entwickler komplett „from scratch“ und unabhängig von früheren Versionen erstellt. Alle darin enthaltenen Pakete sind bereits mit GCC 4.0.x kompiliert. Somit wollen die Entwickler Inkompatibilitäten bei einem Switch zu GCC 4.1 bereits eliminiert haben. Als Kernel dient 2.6.17.6. OpenOffice ist in der Version 2.0.3 enthalten. Für die graphische Darstellung sorgen Xfce 4.4 Beta 2 und X.org 7.1.

Das Betriebssystem ist nicht sehr hungrig nach Hardware. Es soll laut Ankündigung bereits mit einem 486er, 32 MByte RAM und 300 MByte Festplattenplatz laufen. Allerdings sind Multimedia-Anwendungen, GNOME und KDE auf i686-Prozessoren optimiert. Ruby-Entwickler wird es freuen, dass diese Programmiersprache nun offiziell unterstützt wird. Alle weiteren Neuerungen und Änderungen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Herunterladen können Sie das OS im Download-Bereich der Projekt-Seite. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme