Linux-Kernel für Itanium veröffentlicht

Intels erster 64-Bit-Prozessor ist noch nicht verfügbar, das erste Betriebssystem für den Itanium dagegen schon. Auf der Messe LinuxWorld hat das Trillian-Projekt eine erste Test-Version des Itanium-Kernels freigegeben. An der OpenSource-Aktion kann noch jeder mitprogrammieren, bevor Linus Torvalds der Kernel vorgelegt wird.

Bereits seit Mittwoch stehen die Quelltexte des Itanium-Kernels zum Download bereit. Seit April letzten Jahres arbeiten die Entwickler im Projekt Trillian unter Federführung des Linux-Distributors VA Linux an der Portierung von Linux auf Intels 64-Bit-Architektur (IA-64). Der erste Prozessor mit IA-64 wird der für Sommer angekündigte Intel Itanium sein, früher als Merced bekannt.

Unter dem Dach von Trillian beschäftigen sich nicht nur Linux-Firmen mit der IA-64. Inzwischen arbeiten auch Industrie-Riesen wie Hewlett-Packard, IBM, Intel und SGI am 64-Bit-Linux mit. Die schnelle Entwicklung ist dabei einer interessanten Arbeitsteilung zu verdanken: So portiert beispielsweise Intel unter anderem den Webserver Apache, während SGI einen optimierten C-Compiler entwickelt.

Auf Grund seines Designs ist der Itanium stark von der Compiler-Optimierung abhängig. Wie Intel bereits im Oktober letzten Jahres auf dem Microprocessor Forum bekannt gab (tecChannel berichtete), muss der Compiler die Befehle in eine für die CPU optimale Reihenfolge bringen. Bisherige 32-Bit-CPUs von Intel und Konsorten kümmerten sich weitgehend selbst um eine optimale Anordnung der Instruktionen. (nie)