Linus Torvalds gibt neue Version frei

Linux-Kernel 2.6.30 RC1 freigegeben

Linus Torvalds, Urheber des Linux-Kernels, hat die Kernel Version 2.6.30 RC1 bereit gestellt. Es sollen viele neue experimentelle Treiber hinzugekommen sein.

Diese neuen Treiber wurden laut Torvalds aus dem staging-Kernelbaum übernommen und machen etwa 30 Prozent der Änderungen des Kernels gegenüber Version 2.6.29 aus. Die Größe des Testpatches soll jedoch gleich geblieben sein. Die neuen Treiber sollten nicht für den Produktivbetrieb genutzt werden. Sie wurden lediglich jetzt schon in den Kernel aufgenommen um möglichst früh Korrekturen durch User-Feedback zu erfahren.

Außerdem im Kernel 2.6.30 enthalten sind die neuen Dateisysteme nilfs2 mit einer Snapshots-Unterstützung und einer Log-Struktur sowie das von einer älteren Version von ext2 abgeleitete exofs mit externem Objektspeicher. Insgesamt gab es in der neuen Kernel-Version zahlreiche Änderungen. Es kamen viele Treiber hinzu und einige vorhandene Features wurden verbessert. Auf kernel.org kann die neueste Version 2.6.30 herunter geladen werden. (mst)