Linux: Kernel 2.6.17 ist fertig

Linus Torvalds hat angekündigt, dass Kernel 2.6.17 ab sofort zum Downloaden bereitsteht.

Das neueste Linux-Herzstück bietet Unterstützung für die Niagara-Multicore-CPUs von SUN. Ebenso ist ein Treiber für die in vielen Notebooks verwendete 43xx-Wireless-Serie von Broadcom vorhanden. Auch das so genannte Raid5 Reshaping ist eine nennenswerte Neuerung von Kernel 2.6.17. Dies erlaubt es, ein Software-Raid5-System im laufenden Betrieb zu erweitern. Dabei müssen Sie kein Backup- und Restore-Szenario ausführen. Es ist nicht einmal notwendig, das Array herunterzufahren. iptables unterstützen in dieser Version das H.323-Protokoll.

Laut Torvalds hat es seit dem letzten Release-Kandidaten nicht mehr viele Änderungen gegeben. Genaueres erläutert er in der offiziellen Ankündigung. Das komplette Changelog können Sie hier einsehen. Herunterladen können Sie den neuesten Kernel wie immer von kernel.org. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme