Linux Kernel 2.6.11 stopft Lücken - bringt Features

Die Kernel-Entwickler stellen eine stabile Variante der Version 2.6.11 zum Download bereit.

Der Linux Kernel 2.6.11 bringt einige neue Features mit sich und behebt zugleich Sicherheitslücken. Eine der gepatchten Sicherheitslücken ist unter anderem der Elf Binary Loader, welcher sich von lokalen Benutzern unter Umständen ausnutzen lässt, um Zugriffsrechte auszuweiten. Eine andere Lücke wurde im Page Fault Handler geschlossen: Über diese konnte sich ein angemeldeter User Root-Rechte auf SMP-Systemen verschaffen.

Eine der Neuerungen ist die Unterstützung von Infiniband. Auch mit den für die zweite Jahreshälfte angekündigten Dual-Core-Prozessoren von AMD soll der Kernel bereits umgehen können. Weiterhin wurde der Sound-Treiber auf die Alsa Version 1.08 aktualisiert. Bugfixes und Neuerungen gegenüber dem rc5 von 2.6.11 hat Linus Torvalds aufgelistet. Das Changelog zu Version 2.6.11 ist derzeit falsch verlinkt. Den Download finden Sie bei kernel.org. oder einem der Mirrors der Seite. (jdo)

tecCHANNEL bietet künftig neben der täglichen News-Zusammenfassung themenspezifische Newsletter an, darunter auch eine Ausgabe für Linux. Dieses und weitere Newsletter-Angebote können Sie über die Newsletter-Verwaltung abonnieren.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads