Linux Kernel 2.4.16 Final: Probleme behoben

Nachdem der neue Linux-Kernel 2.5 mit Startschwierigkeiten behaftet war, bietet Kernel.org jetzt eine Final-Version von 2.4.16 an. Darin enthalten sind die Fixes für den inode-Fehler. Außerdem wird ein Problem mit Netzwerkkarten behoben.

Der inode-Fehler in 2.4.15 und der Entwicklerversion von 2.5 konnte unter Umständen zur Beschädigung des Dateisystems führen, wir berichteten. Erste Hilfe kam bereits kurz nach dem Release in Form von 2.4.16pre1. Nun gibt es bei Kernel.org die 2.4.16 Final herunterzuladen. Die Mirror-Seiten, etwa die deutsche, sind derzeit noch nicht alle auf dem neuesten Stand.

Mit dem Kernel soll dann auch ein Problem mit Netzwerkkarten von Realtek behoben sein. Bisher konnten Karten mit Realtek-Chipsatz dem neuen Kernel größere Schwierigkeiten bereiten. Der 8139too-Fehler fiel in die Kategorie "oops", was unter Linux in etwa mit einem Bluescreen in Windows gleichzusetzen ist.

Themen, Tests und Workshops rund um Linux finden Sie hier in unserem Linux/Unix-Channel. (uba)