Selbst ist der Linuxer

Linux From Scratch 7.0 ist fertig

Bruce Dubbs hat eine neue große Ausgabe der Anleitung zum Erstellen einer Linux-Distribution zur Verfügung gestellt. Unter anderem ist Linux-Kernel 3.1 mit an Bord.

Linux From Scratch, kurz LFS, ist als Version 7.0 erhältlich. Es handelt sich bei diesem Projekt nicht direkt um eine Linux-Distribution. Vielmehr ist es eine Anleitung, die das Erstellen einer Distribution erklärt. Linux From Scratch dient mehr zu Lernmaßnahmen und ermöglicht Interessierten einen Blick hinter die Kulissen von Linux.

LFS 7.0 kommt mit Linux-Kernel 3.1, GCC 4.6.1 und glibc 2.14.1. Eine ebenfalls große Änderung ist die Einführund des Top-Level-Verzeichnisses /run. Dieses Verzeichnis hat tmpfs eingebunden und dient Programmen wie zum Beispiel udev, um Runtime-Informationen zwischen zu speichern. Ebenfalls sind die Verzeichnisse /var/lock und /var/run mit /run verlinkt. Ebenfalls wurden die Boot-Scripte angepasst, um Scripte in lib/boot zu unterstützen.

Eine weitere Neuerung ist die Einführung von einer md5sums-Datei. Damit können Anwender die Integrität von herunter geladenen Paketen prüfen. Sie finden diese Informationen auch auf der News-Seite des Projekts. Linux From Scratch umfasst 327 Seiten. Sie können das Werk online lesen, oder in den Formaten PDF und HTML herunterladen. (jdo)