Linux: Erster Release-Kandidat von grml 0.9 „dieoptrienotto“ steht zum Testen bereit

Michael Prokop hat die Fertigstellung von grml 0.1 RC 1 verlauten lassen.

Neben einigen neuen Scripten, „Cheatcodes“ und Verbesserungen bei der Installations-Routine enthält das Betriebssystem weitere erwähnenswerte Neuerungen. Zum Beispiel wurde X.org ein Upgrade auf 7.1.1 spendiert. Mit an Bord ist auch FreeDOS 1.0. Etliche bereits vorhandene Produkte erhielten Versions-Upgrades.

grml ist eine Debian-basierte Live-CD. Im speziellen will Sie Anwender von Text-Werkzeugen ansprechen und hat dementsprechend viele davon an Bord. Die Entwickler bezeichnen die Distribution auch gerne als „Knoppix für Sysadmins“. Codenamen wie „winterschlapfn“, „funkenzutzler“ oder „bootenschnitzl“ ist den Machern ein Preis für die lustigsten Namen fast schon garantiert. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.