Clonezilla im Paket

Linux-Distribution Parted Magic 4.2

Bei Parted Magic 4.2 wurden wie üblich Bugfixes und Updates eingespielt, allerdings bringt die neue Ausgabe der Linux-Distribution auch Clonezilla mit. Die kostenlose Konkurrenz zu Norton Ghost lässt sich direkt aus dem Parted-Magic-Desktop aufrufen.

Die Linux-Distribution Parted Magic hat sich bereits als mobiles Partitionierungs-Tool einen Namen gemacht. Im Laufe seiner Entwicklung ließ sich das Betriebssystem auch immer besser als „Helfer nach dem Crash“ einsetzen, um Daten zu retten.

Nun ist es Hauptentwickler Patrick Verner mit starker Unterstützung von Steven Shiau gelungen, die kostenlose Klonsoftware Clonezilla zu integrieren. Dabei müssen Sie während des Starts nicht zwischen Clonezilla oder Partitionieren wählen, sondern können die Klonsoftware direkt aus der Parted-Magic-Oberfläche aufrufen.