KDE 4.3 und GNOME 2.28 an Bord

Linux-Distribution: Mandriva 2010.0 ist veröffentlicht

Die Entwickler der Linux-Distribution Mandriva haben Ausgabe 2010.0 zur Verfügung gestellt. Eines der Highlights ist das Moovida Multimedia Center.

Die neueste Ausgabe Mandriva 2010.0 benutzt per Standard KDE 4.3. Allerdings lässt sich auf Wunsch auch der Desktop-Manager GNOME 2.28 installieren. Darüber hinaus gibt es Optionen für Moblin und OLPC Sugar Desktops. Als weiteres Highlight stellen die Entwickler das Moovida Multimedia Center heraus. Ebenfalls mit an Bord befinden sich die Pakete von X.Org 7.5. Allerdings verwenden die Herausgeber X Server 1.6.5 anstatt 1.7.

Mandriva 2010.0: Schnellere Startzeiten und Netbook-freundlich.
Mandriva 2010.0: Schnellere Startzeiten und Netbook-freundlich.

Des Weiteren soll sich die Startzeit der Linux-Distribution verbessert haben. Darüber hinaus wurden Optimierungen für Netbooks eingepflegt. Die gilt laut offiziellen Release-Notizen vor allen Dinge für alle Asus Eee PCs, Acer Aspire One und MSI Wind. Installer und Paket-Manager bringen auch neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Das herzstück des Betriebssystems ist Linux-Kernel 2.6.31. Als Produktiv-Software finden Anwender OpenOffice.org 3.1.1 und Mozilla Firefox 3.5 unter den Software-Paketen.