Mandriva-Fork

Linux-Distribution Mageia Alpha 1 steht bereit

Das von ehemaligen Mandriva-Angestellten und -Entwicklern gegründete Mageia-Projekt stellt eine erste Testversion zur Verfügung.

Am selben Tag wie Mandriva Linux 2011 Alpha 1 erscheint auch Mageia Alpha 1 - Codename Cantine. Ganz verwunderlich ist das nicht. Mageia wurde schließlich von unzufriedenen Mandriva-Entwicklern gegründet. Es handelt sich um einen Fork von Mandriva. Die Entwickler haben alle RPMs auf die Spiegel-Server gelegt. Interessierte und Entwickler könnten somit von Mandriva Linux 2010.2 auf die Testversion aktualisieren. Allerdings warnen die Herausgeber, dass sich die Alpha-Version nicht für einen produktiven Einsatz eignet.

Live-CDs stehen noch nicht zur Verfügung. Diese sollen laut offizieller Ankündigung mit der nächsten Ausgabe erscheinen. ISO-Abbilder für Mageia Alpha 1 gibt es für die Architekturen x86 und x86_64. Beide Versionen sind zirka zwei GByte groß. Sie können die entsprechende Ausgabe von einem der Spiegel-Server herunterladen. (jdo)