Linux-Dienst LWN.net gibt auf

Die Site Linux Weekly News stellt ihre Dienste und damit den populären Wochenrückblick Weekly Edition ein. Der Grund sei fehlendes Kapital, teilen die Betreiber in ihrem jüngsten Rückblick mit.

Der von freiwilligen Helfern betriebenen Site sei es trotz intensiver Anstrengungen nicht gelungen, Investoren oder ein tragbares Finanzierungskonzept zu finden, heißt es in der Weekly Edition vom 25. Juli. Und ein solches Konzept sei nötig, weil die Arbeit der Helfer am Projekt inzwischen viel Zeit in Anspruch nehme. Das einzige was zwischenzeitlich Geld in die Kassen brachte, sei ein Spendenaufruf an die LWN-Leser selbst gewesen. Diese Gaben reichten allerdings nur aus, um einen Bruchteil der Kosten zu decken. Die LWN-Betreiber ziehen daraus das Fazit: "Was wir anbieten, ist nicht das, wofür der Markt derzeit bereit ist zu bezahlen."

Mit Erscheinen der nächsten Weekly Edition vom 1. August soll der Dienst eingestellt werden. Bis dahin soll auch feststehen, ob manche Teile der Site eventuell weiter geführt werden und was mit dem bestehenden Content geschieht. (uba)