Linux-Dateisystem: ext3 unterstützt mehr als acht TByte

In der ext2-devel-Mailing-Liste ist zu lesen, dass ext3 mit einem aktuellen Patch Dateisysteme von mehr als acht TByte unterstützt.

Bisher sind ext3-Dateisysteme auf acht TByte (4k block size) limitiert. Dies sei für die Zukunft oder sogar heutzutage nicht mehr ausreichend. Um der neuen Anforderung gerecht zu werden, gebe es eine Zusammenarbeit von RedHat, CLusterFS, IBM und Bull. Man hat aus dem 32-bit-Dateisystem ein 48-bit-Dateisystem entwickelt. Somit kann das neue Filesystem bis zu 1024 PByte handhaben.

Eine Patch-Serie für die Kernel-Version 2.6.17-rc6 können Sie hier herunterladen. Die E-Mail der Ankündigung können Sie in englischer Sprache hier nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme