Linux auf dem Mainframe

Totgesagte leben länger - der Mainframe macht da keine Ausnahme. Die Portierung von Linux auf IBMs Enterprise-Boliden beschert dem Big Iron eine neue Zukunft im Business-Intelligence- und E-Commerce-Einsatz.

Ende der 90er Jahre galt der klassische Großrechner als Todeskandidat. Die Umsatzkurven der millionenteuren Mainframes tendierten nach unten, schon eine Stagnation bei den Verkäufen werteten die Hersteller als Erfolg. Analysten titulierten die Maschinen gern als "Dinosaurier" - nicht nur, weil Serien wie IBMs S/390 seit den 60er Jahren auf dem Markt waren: Wie den Großechsen schien auch dem Großrechner die Ausrottung bevorzustehen.

Womit niemand rechnete, war die erfolgreiche Symbiose des ältesten Mitglieds der Business-IT-Familie mit dem jüngsten, anfangs misstrauisch beäugten Spross: Linux. Mittlerweile haben sich Dinosaurier und Pinguin jedoch zu einem Dream-Team entwickelt, das den IBM-Mainframes der S/390- und zSeries-Reihe einen zweiten Frühling beschert. So konnte Big Blue schon im September 2001 den Verkauf des tausendsten zSeries-900-Systems vermelden. Über hundert der damals tausend zSeries-900-Kunden orderten ihren Großrechner bereits komplett mit Linux, viele andere haben es nach Einschätzung von IBM zusätzlich implementiert.

Der Erfolg des neuen Dream-Teams hat IBM inzwischen zum Nachkarten an der Mainframe-Front bewegt. Mit den Systemen der z800-Serie offerierte Armonk seit März 2002 zunächst einen Einsteiger-Mainframe. Der ging schon innerhalb der ersten zwei Monate 200 Mal "über den Ladentisch", meist in Kombination mit Linux. Deshalb folgt ihm jetzt der Ende Oktober 2002 angekündigte "Baby-Mainframe" z800 0E1, ein dezidierter Linux-Mainframe, auf dem Fuß.

Bei Systempreisen im sechsstelligen Bereich und zweistelligen Zuwachsraten verspricht das Linux/Mainframe-Geschäft nach einer langen Durststrecke wieder Milliardenumsätze. Was Linux auf dem Mainframe kann und welche Aspekte es für den Unternehmenseinsatz so interessant machen, wollen wir im Folgenden näher unter die Lupe nehmen.