Linux als Windows-Applikation

Das Betriebssystem Linux einfach als ein Windows-Programm installieren, das zumindest verspricht "WinLinux 2001", das erste Linux für Windows 95/98 und ME. WinLinux installiert ohne Neupartitionierung ein Linux-System auf einem Windows-System.

Damit dürfte die Linux-Distribution gerade für Einsteiger interessant sein. Das Betriebssystem kann ohne die Anforderungen einer normalen Linux-Installation, wie beispielsweise das Partitionieren der Festplatte, ausprobiert werden.

Nach der Installation der Windows-Applikation werden entsprechende Boot-Disketten erstellt, von denen das alternative Betriebsystem dann gestartet werden kann. Ein Teil der Konfiguration des Linux-Systems lässt sich ebenfalls unter Windows erledigen.

WinLinux 2001 kommt mit den Desktops KDE und GNOME, der Software StarOffice, Netscape Communicator, Acrobat Reader, Real Player sowie dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP daher. WinLinux kann auf der Webseite von WinLinux.net für 9,90 US-Dollar heruntergeladen werden, eine CD-ROM mit Support kann man online für 29,90 Dollar bestellen.

Einen Test aktueller Linux-Distributionen finden Sie im Artikel Linux 2.4 für den Desktop. (kpf)