Linux 1.0 für die PlayStation 2 im April

Sony Computer Entertainment wird die endgültige Version des Linux-Kits für die PlayStation 2 in Japan im April auf den Markt bringen. Die Auslieferung in den USA folgt im Mai, für Europa steht noch kein Termin fest.

Das Development Kit "Linux (for PlayStation 2) release 1.0" richtet sich ausschließlich an Spiele-Entwickler. Diese sollen damit vollen Zugriff auf die Runtime-Umgebung der Konsole sowie deren System-Anleitungen erhalten. Wie berichtet, wurde die Beta-Version des Hard- und Software-Pakets seit Mitte 2001 nur in Japan an 7900 Entwickler ausgeliefert.

Nun will Sony das fertige Linux-Kit für die PS2 einem breiteren Kreis von Entwicklern zugänglich machen. Es umfasst eine interne 40-GByte-Festplatte für die Konsole, einen 100-MBit-Ethernet-Adapter, einen Adapter für PC-Monitore sowie eine USB-Tastatur und -Maus. Die Linux-Distribution basiert auf dem Kernel 2.2.1, enthält XFree86 3.3.6 sowie glibc 2.2.2.

Da sich das Kit nur an Spiele-Entwickler richtet, wird der Verkauf laut Sony ausschließlich über das Internet erfolgen. Bestellungen nimmt das Unternehmen ab Februar entgegen, die Auslieferung beginnt im April in Japan für 188 US-Dollar und im Mai in den USA für 199 US-Dollar. Wann und zu welchem Preis das Paket nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt. Nähere Infos zum Development Kit finden Sie hier bei Sony.

Im tecCHANNEL-Report Technik der PlayStation 2 finden Sie Details zur Spielekonsole von Sony. (jma)