Linus Torvalds: Microsofts Patentdrohungen nur FUD

Kernel-Vater Linus Torvalds hat sich zu den Patentansprüchen von Microsoft geäußert.

Horacio Gutierrez von Microsoft sagte, dass man gar nicht vorhabe, Linux-Anwender zu verklagen. Sollte das im Sinne Microsofts sein, hätte man das bereits vor Jahren getan. Nun hat sich auch Linus Torvalds zu den Patentvorwürfen geäußert. Besser gesagt, er hat einen kleinen Fragenkatalog an Microsoft gerichtet.

„Können Sie mir eine Liste der verletzten Patente geben? Sonst ist die ganze Sache nichts als FUD und ich kann das nicht bestätigen oder nichts dagegen tun. Gibt es Prior Art? Sind die Verletzungen einfacher Art und offensichtlich? Müssen wir Workarounds dafür finden? Alles was ich bisher gehört habe, ist FUD. Wenn Microsoft wirklich wollte, dass wir deren Patente nicht verletzen, würden sie uns das erzählen. Da sie es nicht tun, bedeutet das für mich, dass sie Furcht, Ungewissheit und Zweifel verbreiten wollen.“ Derselben Meinung ist auch Eben Moglen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.