Linus Torvalds: Keine Notwendigkeit für Kernel 3.x

In einem Interview mit apcmag.com spricht Linux-Vater Torvalds über die Zukunft des Kernels.

Ein Kernel 3.x sei derzeit nicht in Planung, sagte Torvalds. Die Struktur des Kernel 2.6 sei so ausgelegt, dass Entwickler Neuerungen auf einfach Weise in die Quellen einpflegen könnten. Ein Version-Sprung auf 3.x sei wegen kleinen Veränderungen nicht zu rechtfertigen.

Derzeit könne man alle zwei bis drei Monate eine neue stabile Version des Linux-Kernels anbieten. Früher dauerte so ein Entwicklungs-Prozess zwei bis drei Jahre. Ein „“Multi Year“-Entwicklungs-Prozess funktioniere einfach nicht. Mit kleinen häufigen Veränderungen vermeide man Probleme. Jeder ist glücklicher, sagte Linus Torvalds. Das vollständige Interview finden Sie in englischer Sprache hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.