Linus Torvalds: DRM ist auch für Linux ok

Linus Torvalds hat sich in der Kernel-Mailingliste zum Einsatz von DRM in Linux geäußert. Torvalds spricht sich dabei für den Einsatz der digitalen Rechteverwaltung in Linux aus.

Der Linux-Erfinder gibt in der Mailingliste ein unverblümtes Statement ab: "I want to make it clear that DRM is perfectly ok with Linux!." Obwohl er sich der hochkochenden Diskussionen bewusst ist: "There, I've said it. I'm out of the closet. So bring it on..."

Torvalds versucht, das digitale Signieren von Kernels objektiv darzustellen. Indirekt, so Torvalds signiere er die Kernels schon seit Jahren, indem sie unter seinem Namen unter Kernel.org veröffentlicht werden. In diesem Sinne könne es auch anderen Entwicklern nicht untersagt werden. Die Unterscheidung von guten und bösen Signaturgebern sei seines Erachtens nicht möglich. Eine Absage erteilte Torvalds aber verborgenen Signaturen. Die widersprächen der GPL. Die Mail von Linus Torvalds können Sie hier nachlesen. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads