Lindows verschiebt Börsengang

Lindows, inzwischen in Linpsire umfirmiert, hat den angekündigten Börsengang verschoben. Das Unternehmen, das eine auf Wine basierte Linux/Windows-Mischung vertreibt, macht widrige Marktgegebenheiten für die Entscheidung verantwortlich.

Wie Linpsire/Lindows mitteilt, verbleiben die für den Börsengang nötigen Registrierungsdokumente aber bei der US-Börsenaufsicht (SEC). Lindows hatte die Registrierung im April eingereicht, wir berichteten. Das Unternehmen will trotz der Verschiebung weiterhin den Markt prüfen, um eventuell zu einem späteren Zeitpunkt an die Börse zu gehen. Ein möglicher Termin wurde nicht genannt.

CEO Michael Robertson sagte, Lindows sei nicht gezwungen, im derzeit unsicheren Marktumfeld den Börsengang zu wagen. Das Unternehmen habe Geld auf der Bank und könne auf eine Besserung der Situation warten. Die Registrierung bei der SEC sei zwar gemacht, aber noch nicht wirksam. (uba)