Vereinigte Kräfte

LiMo und LiPS rauchen Friedenspfeife und verbünden sich

Die Überschneidung der Mitgliedschaften und die ähnlich ausgerichteten Agendas machte die Vereinigung beider Organisationen zu einer logischen Option.

Das Linux Phone Standards Forum (LiPS) gab heute bekannt, dass ein Zusammenschluss mit der Linux-Mobile-Stiftung (LiMo) geplant sei. Dieser Schritt in Richtung Konsolidierung vereinfacht die mobile Linux-Landschaft und verringert Fragmentierung und Redundanz. LiPS entstand im Jahr 2005 als Werkzeug für die Erstellung von standardisierten Plattform-APIs für Linux-basierte mobile Software. Die Gründungsmitglieder waren unter anderem PalmSource, France Telecom, Orange und einige andere bekannte Anbieter auf dem Mobilfunk-Markt. LiPS veröffentlichte letztes Jahr Version 1.0 seiner API-Spezifikation. Im Gegensatz zu LiPS, das sich in erster Linie auf Standards, nicht auf Programmcodes konzentriert, entwickelt die LiMo-Stiftung ein komplett Linux-basiertes „mobile Stack“. Letzteres lässt sich direkt auf Handys verwenden und benutzt bekannte Open-Source-Technologien. LiMo hat weit mehr an Zugkraft gewonnen als LiPs und die Aufmerksamkeit großer Anbieter und Gerätehersteller auf sich gezogen. Darunter befinden sich unter anderem Verizon, Motorola, NEC, Panasonic, Samsung, Vodafone, LG, und NTT DoCoMo. Die ersten LiMo-basierten Handys sollen noch dieses Jahr erscheinen.

Die Verfügbarkeit einer brauchbaren produktionsbereiten Plattform hat LiMo deutlich relevanter gemacht als LiPS. Einige wichtige LiPS-Mitglieder wie Orange und France Telecom sind in diesem Jahr bereits LiMo beigetreten. Die Überschneidung der Mitgliedschaften und die ähnlich ausgerichteten Agendas machten die Vereinigung beider Organisationen letztlich zu einer logischen Option. „Wir begrüßen die LiPS-Mitglieder in der LiMo-Stiftung, die Dynamik, Ressourcen und Know-how unserer Gruppe verstärken werden“, sagte LiMo Geschäftsführer Morgan Gillis in einer Erklärung. „Der internationale und branchenübergreifende Wirkungsbereich des LIPS-Forums hilft LiMo stark bei der globalen Markteinführung unserer Plattform, liefert Mittel, um die Plattform zu entfalten und Anwendungen für sie zu entwickeln.“ Dieser Schritt wird laut arstechnica auch LiMos Einfluss auf den Markt erweitern, was gerade jetzt wichtig sein könnte, da die Gruppe mit Googles Open-Handset-Allianz und der kürzlich angekündigten Symbian-Stiftung konkurriert. (cat)