iPhone SE, 9,7 Zoll iPad Pro

"Liebling, ich habe iPhone und iPad Pro geschrumpft"

Der März-Event in Cupertino stellte selbst eingefleischte Apple-Fans vor eine Geduldsprobe. Anstatt wirklich Neues zu bieten, verpasste der Cook-Konzern bestehenden Produkten eine Schrumpfkur. Ob die Strategie aufgeht?
iPhone SE: Neuer Wein in alten Schläuchen?
iPhone SE: Neuer Wein in alten Schläuchen?
Foto: Apple

In dem kürzesten - und vermutlich langweiligsten - Launch-Event der Firmengeschichte hat Apple in Cupertino das iPhone SE und eine 9,7-Zoll-Version des iPad Pro vorgestellt. Beim iPhone SE (Special Edition) handelt es sich im Großen und Ganzen um ein iPhone 5S mit der Technik eines iPhone 6s. So ist das 4-Zoll-Gerät mit dem 64-Bit-A9 Chip aus iPhone 6s und iPhone 6s Plus ausgestattet, der höhere Geschwindigkeiten, eine längere Batterielaufzeit und schnelleres WLAN verspricht. Außerdem besitzt auch das iPhone SE eine 12-Megapixel iSight-Kamera, die Live Photos und Videos in 4K unterstützt, sowie Touch ID mit Apple Pay.

Das 12,9 iPad Pro erhält einen kleineren Bruder.
Das 12,9 iPad Pro erhält einen kleineren Bruder.

Apples Absicht mit dem neuen iPad Pro ist es offenbar, die Nachfrage im zuletzt eingeschlafenen Tablet-Bereich wieder zu beleben. Der Konzern bedient sich dazu des klassischen 9,7-Zoll-Formfaktors und kombiniert es mit den Highend-Features des im Herbst 2015 vorgestellten Business-Geräts iPad Pro.

So verfügt der Nachfolger des iPad Air 2 nun über ein neues Retina Display mit True Tone Technologie, ein 4-Lautsprecher-Audiosystem, einen außerordentlich schnellen A9X Chip, eine 12-Megapixel iSight Kamera, eine 5-Megapixel FaceTime HD Kamera, schnelleres WLAN und unterstützt Apple Pencil und Smart Keyboard. Mit 689 Euro für das 32-GB-Modell ist die Einstiegshürde auch etwas niedriger als bei der 12,9-Zoll-Version. Dass das kleine iPad Pro wie von Phil Schiller behauptet, "das ultimative Upgrade für bestehende iPad-Nutzer und Ersatzgerät für PC-Nutzer" sei, darf jedoch bezweifelt werden.

Last but not least präsentierte Apple auf dem März-Event neue Armbänder für seine Smart Watch. Eine neue Apple Watch wurde nicht vorgestellt, stattdessen wurden die Preise leicht gesenkt.

Innovativer Offenbarungseid" oder "cleverer Schachzug"

Ob die neue Strategie Apples, alte Modelle zu aktualisieren anstatt wirklich Neues zu zeigen, aufgeht wird sich zeigen. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Meinungen verschiedener Fachmedien zu dem Event. Einige Stimmen und Kommentare haben wir hier für Sie zusammengefasst.