Open-Source-Browser

Liebäugelt Microsoft mit dem Einsatz von WebKit?

Steve Ballmer hat eine Aussage über zukünftige Versionen des Internet Explorer getätigt, die für Spekulationen sorgt.

Auf einem Entwicklerkongress in Sydney, Australien, befragte man Microsofts Boss Steve Ballmer zur Zukunft des Internet Explorer. „Warum ist der Internet Explorer immer noch wichtig und es wert, Geld zu investieren, wenn es offene Alternativen gibt, die auf Änderungen des Webs schneller reagieren können?“ Laut Ballmer ist diese Frage spitzbübisch, aber berechtigt.

Seine Antwort lässt Raum für Spekulationen zu: Es sei viel proprietäre Innovation im Browser und man brauche einen Rendering-Dienst. Open Source sei interessant. Apple habe WebKit umarmt und man werde sich dies genauer ansehen. Allerdings wolle man auch in der Zukunft Erweiterungen für den Internet Explorer 8 kreieren. Mit Windows 7 kommt ziemlich sicher noch kein Open-Source-Browser per Standard in die Microsoft-Welt. Aber Entwickler kosten Geld, das sich vielleicht anderweitig einsetzen ließe. (jdo)