Tipp für die Office-Suite der Document Foundation

LibreOffice: Eigene Hotkeys definieren

Anstatt sich mühsam durch die Menüstruktur zu hangeln, ist es bequemer, für häufig verwendete Befehle Tastaturkürzel anzulegen. Und auch von der Office-Suite bereits standardmäßig belegte Kombinationen lassen sich bis auf ein paar Ausnahmen anpassen.

Lösung: Sie können sowohl für eine bestimmte LibreOffice-Komponente als auch für alle Anwendungen der Suite neue Tastenkombinationen festlegen oder vorhandene bearbeiten. Dazu muss in jedem Fall ein Dokument geöffnet sein, etwa in der Tabellenkalkulation Calc.

Nun rufen Sie über das Extras-Menü den Eintrag Anpassen auf und wechseln zur Registerkarte Tastatur. Bevor Sie Änderungen vornehmen, empfiehlt es sich jedoch, die bestehende Tastaturkonfiguration über die Schaltfläche Speichern zu sichern. So können Sie später die Standardbelegung einfach wieder zurückspielen. Der Button Zurücksetzen, der die Defaults wieder laden sollte, funktioniert nicht wie vorgesehen: Hierüber lassen sich nur die Anpassungen zurücknehmen, die Sie noch nicht mit OK bestätigt haben.

Als Nächstes können Sie über das Optionsfeld oben rechts festlegen, ob der Shortcut nur in der gestarteten Anwendung oder global in LibreOffice zur Verfügung stehen soll. Um einen neuen Hotkey anzulegen, wählen Sie im unteren Abschnitt unter Bereich und Funktion den gewünschten Befehl aus. Sofern eine Funktion bereits über ein Tastenkürzel verfügt, sehen Sie das in der Liste Tasten. Nun klicken Sie im oberen Fensterbereich auf die gewünschte Tastenkombination, dann auf Ändern.

Einige Tastaturkürzel, die in LibreOffice eine fix definierte Aufgabe übernehmen, sind ausgegraut dargestellt und somit gegen Änderungen geschützt. Das gilt zum Beispiel für F1, über das man die Hilfe aufrufen kann.

Produkte: Der Trick funktioniert mit LibreOffice 4.4.3 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)