LG Electronics verdoppelt Gewinn im vierten Quartal

Im vierten Quartal 2005 ist der Nettogewinn des Unternehmens auf 312,2 Milliarden Won - rund 258 Millionen Euro - gestiegen. Im Vorjahr waren es noch 163,4 Milliarden Won.

LG Electronics konnte seinen Gewinn im vierten Quartal fast verdoppeln. Vor allem die starken Verkäufe von Handys und Gewinne aus dem Flachbildschirm-Geschäft im Joint-Venture mit Philips Electronics sorgten für die positive Entwicklung, teilte das Unternehmen mit. Damit sind die Erwartungen der Analysten übertroffen worden.

Im Schlussquartal 2005 sei der Nettogewinn auf 312,2 Milliarden Won (rund 258 Millionen Euro) gestiegen. Im Vorjahr waren es noch 163,4 Milliarden Won. Analysten hatten dagegen nur mit einem Gewinn von 181,9 Milliarden Won gerechnet. Der Umsatz sank um 5,2 Prozent auf 6,18 Billionen Won.

Im vierten Quartal verkaufte LG Electronics insgesamt 16,2 Millionen Handys; 15,5 Millionen waren es im Quartal zuvor. Marktführer ist aber weiter Nokia, gefolgt von Motorola und Samsung. Allerdings rechnen Analysten damit, dass LG Electronics im ersten Quartal zunächst wieder weniger Handys verkaufen wird. Mit einer anhaltenden Erholung rechnen die Branchenexperten aber im Laufe des Jahres. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys