Apps für Drucker und Multifunktionsgeräte

Lexmark integriert Google Cloud Print

Lexmark hat integrierte Lösungen für Google Cloud und Google Docs angekündigt. Über eine entsprechende App auf den Druckern und Multifunktionsgeräte können Anwender direkt auf ihren Google-Docs-Account zugreifen und von dort beispielsweise Dokumente ausdrucken.

Voraussetzung für die Lösungen sind laserbasierte Outputgeräte mit Touchscreen und Festplatte sowie ein Google Account. Damit man Google Cloud Print mit den Geräten nutzen kann, muss das entsprechende Ausgabegerät zunächst registriert und mit dem Google Account verbunden werden. Der Nutzer muss sich durch Eingabe von Nutzernamen und Passwort authentifizieren. Sobald der Drucker ausgewählt ist, kann der Anwender einen Druckauftrag von jedem beliebigen Endgerät versenden. Dieses Dokument lässt sich über den Touchscreen an dem entsprechenden Lexmark-Drucker aufrufen und ausgeben.

Bei der Lösung für Google Docs respektive Text & Tabellen können Anwender über den Touchscreen des Lexmark-Gerätes Dokumente aus dem Google-Docs-Ordner aufrufen und ausgeben. An Multifunktionsgeräten lassen sich Dokumente einscannen und direkt in den Google-Docs-Ordner hochladen. Zudem können Nutzer über den Touchscreen der Geräte gespeicherte Dokumente suchen, filtern oder löschen.

Geschäftskunden von Lexmark erhalten die Lösungen sowie Preisauskünfte direkt über Lexmark Professional Services oder die entsprechenden Händler, sprich Lexmark Business Solutions Dealers. (mje)