Lexar: CF-Profi-Karten mit 160-Bit-Schlüssel

Lexar Media stattet seine Professional Compact-Flash-Karten mit Verschlüsselungstechnologie aus.

Die Sicherheitslösung wird über ein Software-Tool für Karte und Kamera konfiguriert. Anschließend sind - je nach Einstellung - Zugriffe auf die Karte nur mit der Digitalkamera möglich, die den entsprechenden Verschlüsselungscode mitbringt, oder über einen PC, der einen gültigen Benutzernamen und ein Passwort zu bieten hat.

Lexar sieht den Markt für die verschlüsselten Karten bei Profifotografen, die mit sensiblen Bilddaten arbeiten, etwa in der Versicherungsbranche, dem Gesetzesvollzug oder im medizinischen Bereich. Wie auf der photokina bekannt wurde, setzt Nikon die Karten in der neuen D2X ein. Die von Lexar entwickelte Sicherheitslösung basiert auf einer 160-Bit-Verschlüsselungstechnoloige und verwendet den SHA-1 (Secure Hash Algorithm). Ab dem vierten Quartal 2004 soll die CF-Technologie verfügbar sein. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicherkarten

Preise und Händler