Letzter Linux-Kernel der 2.5er-Serie

Linus Torvalds, seit kurzem in Diensten des OSDL (Open Source Development Lab), hat gestern die Version 2.5.75 des Linux-Kernels finalisiert. Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein Anticipatory Scheduler sowie Updates für neue Chip-Architekturen von Intel und AMD.

Kernel 2.5.75 ist der letzte der 2.5er-Serie, die als Entwicklungsprojekt für die Integration neuer Technologien diente und in Version 2.6 aufgehen soll, die wiederum für den praktischen Einsatz gedacht ist. Dies berichtet die Computerwoche.

Zunächst werden Torvalds und Kollege Andrew Morton ihre Arbeit an einer "pre-2.6"-Familie beginnen. Die erste offizielle Version 2.6.0 des Linux-Herzstücks sei allerdings erst in einigen Monaten zu erwarten, erklärte Torvalds. Danach dürften nochmals einige Monate vergehen, bevor erste Distributoren darauf basierende Produkte herausbringen.

Lösungen zum professionellen Einsatz von Linux finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Linux-Server Komplettpaket", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen können. Mit dabei auf CD befindet sich der SuSE Linux Office Server 1.0 für den Aufbau eines kompletten Firmennetzes auf Linux-Basis. (Computerwoche/ssp)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads