LetsBuyIt gibt Co-Shopping und Marke auf

Das Co-Shopping-Modell des 1999 mit großen Hoffnungen angetretenen Onlinehändler LetsBuyIt verschwindet mitsamt dem Namen. Statt dessen werde LetsBuyIt nun Delphinance heißen und sich auf Finanzgeschäfte konzentrieren, so das Unternehmen.

Das gesamte Onlinehandelsgeschäft inklusive Vermögenswerte und Verbindlichkeiten habe man zum 30. September dieses Jahres an die Firma LBI Holdings verkauft; diese werde vom derzeitigen LetsBuyIt-Management "kontrolliert", berichtet Computerpartner.

LetsBuyIt, mittlerweile mit Holding-Sitz in Amsterdam, war 1999 in Schweden gegründet worden. Die Geschäftsidee des Unternehmen war, dass Privatpersonen sich online zu Einkaufsgruppen zusammen tun und derart als Gruppe höhere Rabatte beim Einkauf erhalten denn als Einzelkäufer. Doch die operativen Kosten konnten die Filialen in ganz Europa nicht einspielen; zuletzt machte das Unternehmen, das derzeit noch 23 Angestellte hat, nur noch ein paar Geschäfte in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. (Computerpartner/uba)