LetsBuyIt.com schafft Stufenpreise ab

Der Coshopping-Anbieter LetsBuyIt.com hat sein Stufenpreismodell in Deutschland vorerst abgeschafft. Das Unternehmen folgt damit einer einstweiligen Verfügung, die seit 17. Juli angedroht, der Firma aber erst jetzt zugestellt wurde.

Nach Aussage von LetsBuyIt.com ist die einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburg am gestrigen Montag eingegangen. Das Unternehmen hat sich dieser sofort gebeugt, die stufenweise sinkenden Preise bei einer wachsenden Zahl von Bestellern eines Produktes sind von der Webseite verschwunden.

Der deutsche Geschäftsführer Rolf Hansen hatte bereits angekündigt, zum einen den Kampf um den Gemeinschaftseinkauf durch alle Instanzen führen zu wollen und zum anderen das Geschäftsmodell von LetsBuyIt.com zu ändern.

Damit soll das Prinzip von LetsBuyIt.com so gewandelt werden, dass es den deutschen Rabattgesetzen entspricht. Offenbar war dies nicht sofort möglich - durch das Verbot der Preisstufen verliert der Börsenneuling LetsBuyIt.com für Kunden wesentlich an Reiz. Die deutsche Börse hatte bis zum Mittag noch nicht auf die Nachricht reagiert, der Kurs gab nur leicht um 4 Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs nach.

LetsBuyIt.com hat für den Nachmittag eine Pressemitteilung angekündigt, und will sich vorab nicht äußern. Die offizielle Stellungnahme der Firma folgt demnach in einer weiteren Meldung. (nie)