Lenovo will Notebook mit SUSE vertreiben

Lenovo und Novell haben eine Partnerschaft angekündigt.

ThinkPad-Kunden haben laut arstechnica.com in Kürze die Möglichkeit, das Notebook mit vorinstalliertem SLED 10 (SUSE Linux Enterprise Desktop 10) zu bestellen. ThinkPads sind schon für geraume Zeit für Linux zertifiziert. Dies ist allerdings das erste Mal, dass Lenovo Notebooks mit vorinstalliertem Linux ausliefert. Die weltweite Nummer Drei der PC-Hersteller will angeblich volle Unterstützung für die Hardware und das Betriebssystem bieten.

Beginnend mit dem vierten Quartal 2007 soll die SUSE-ThinkPad-Kombination bereit stehen. Den Reigen mit vorinstalliertem Linux auf Notebooks startete vor kurzer Zeit Dell, tecCHANNEL berichtete. Vor kurzer Zeit kündigte auch Acer einen solchen Schritt an und vertreibt bereit ein Linux-Notebook in Singapur. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.