Windows-Tablet

Lenovo Thinkpad Tablet 8 im Test

Der Name Thinkpad steht für ernsthafte Büro-Hardware. Das kleine Lenovo Thinkpad Tablet 8 will diesen Ruf auch bei Windows-Tablets etablieren - und ist den Konkurrenten dabei einen wichtigen Schritt voraus.

8-Zoll-Tablets wie das Lenovo Thinkpad Tablet 8 sind die günstigste Möglichkeit, an ein Windows-Tablet zu kommen - und natürlich die mobilste. Lenovo ordnet das 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 seinem Angebot für Business-Kunden zu - obwohl darauf kaum speziellen Tools für Geschäftsleute zu finden sind. Zwar bringt das Thinkpad Tablet 8 eine Vollversion von Office 2013 Home Student mit, dessen Lizenz aber geschäftliche Nutzung verbietet. Unternehmen profitieren eher vom TPM-Chip im Tablet, den aber jedes Windows-8-Tablet mitbringt sowie vom Business-Cloud-Speicher Hightail, den Lenovo vorinstalliert.

Ein Tablet fürs Business - aber nicht wegen Windows

Hülle mit Knick: Das QuickShot-Cover fürs das Thinkpad Tablet 8
Hülle mit Knick: Das QuickShot-Cover fürs das Thinkpad Tablet 8
Foto: Lenovo

Als Business-Tablet qualifiziert das Thinkpad Tablet 8 eher seine stabile Verarbeitung: Es sitzt in einem recht soliden Gehäuse mit einer aufgerauten Rückseite: Deshalb liegt es angenehm griffig in der Hand. Der gummierte Seitenrand schützt das Tablet vor seitlichen Stößen. Perfekt ist es aber nicht verarbeitet: Spaltmaße zwischen Display und Gehäuse können zu Staub- und Bröselfallen werden. Und bei meinem Testgerät fiel nach einigen Tagen der Taster für die Lautstärke vom Gehäuse.

Full-HD-Bildschirm: Echte Lesefreude

Wirklich Laune macht dagegen der Bildschirm: Die Full-HD-Auflösung sorgt für eine Punktdichte von 275 ppi - Texte, Menüs und Webseiten stellt das Thinkpad Tablet 8 deshalb scharf und exzellent lesbar dar. Auch die gleichmäßige Ausleuchtung erleichtert Arbeiten und Surfen mit dem Tablet - allerdings nicht überall. Denn die Helligkeit liegt mit 251 cd/qm2 nicht übermäßig hoch, für draußen ist das zu wenig. Dafür zeigt der Bildschirm mit hohem Kontrast und absoluter Blickwinkelstabilität auch bei Fotos und Filmen seine Stärken.

Stabiles Gehäuse, griffige Rückseite: Profi-Attribute des kleinen Windows-Tablets
Stabiles Gehäuse, griffige Rückseite: Profi-Attribute des kleinen Windows-Tablets
Foto: Lenovo

Die hochauflösende Front-Kamera ermöglicht Videotelefonate in Full-HD - das macht für Sinn für Geschäftsleute, aber auch im privaten Umfeld. Für die rückwärtige Kamera mit 8 MP hat sich Lenovo ein witziges Zubehör einfallen lassen: Das Quickshot-Cover für rund 55 Euro ist eine Schutzhülle fürs Tablet, deren Ecke sich umklappen lässt, um nur die Kameralinse freizugeben.