Mit Zusatztool Simple Tap

Lenovo ThinkPad T400s mit Multitouch-Display

Lenovo hat für den Oktober eine Multitouch-Version seines flachen Business-Notebooks ThinkPad T400s angekündigt.

Das neue Modell des ThinkPad T400s wird mit Windows 7 kommen und soll ab Ende Oktober im Handel erhältlich sein. Das T400s hatte Lenovo im Juli in Deutschland eingeführt, TecChannel berichtete. Dank eines kleinen Zusatzprogramms namens Simple Tap sollen Nutzer des ThinkPad T400s mit Multitouch nicht mehr so oft zwischen Tastatur- und Touch-Screen-Eingaben wechseln müssen, sondern das Gerät intuitiver und flexibel bedienen können. "Das Betriebssystem Windows 7 wird erstmals die Multi-Touch-Funktionalität der Geräte unterstützen, weshalb ab Oktober eine ganze Reihe von Notebooks mit Touchscreens ausgestattet sein wird. Es ist zu erwarten, dass ein nicht unbeträchtlicher Anteil von Anwendern das schnelle und bequeme Aufrufen von Basisfunktionen via Berührung des Displays schätzen wird", sagt Thilo Huys, Manager Corporate Communications bei Lenovo Deutschland, gegenüber pressetext.

Nutzer des T400s sollen sogar vier Finger einsetzen können, um eine Reihe von Gesten für Eingaben zu nutzen. So könnten sich Anwender ähnlich wie beim iPhone durch Webseiten und Dokumente navigieren oder in Multimedia-Dateien hinein und wieder herauszoomen. Objekte ließen sich auf diese Weise mit zwei Händen verschieben oder drehen, auch könne der Bildschirm von einer weiteren Person berührt werden, etwa um Dokumente gemeinsam zu editieren, verspricht der Hersteller. Ein spezieller Überzug soll das Display vor unliebsamen Fingerabdrücken schützen. Lenovos ThinkPad T400s mit Multitouch wird aller Voraussicht nach ab rund 2000 Euro im Fachhandel erhältlich sein. (pte/mje)