Mobiles Breitband als Grundausstattung

Lenovo ThinkPad SL: Centrino-2-Notebooks mit UMTS

Mit der neuen ThinkPad SL-Serie stellt Lenovo drei Notebooks vor, die sich insbesondere an kleinere und mittlere Unternehmen richten. Alle Modelle basieren auf der jüngst vorgestellten Centrino-2-Plattform und sind mit integriertem UMTS ausgestattet.

Mit dem ThinkPad SL400 und dem ThinkPad SL500 führt Lenovo zunächst ein 14,1- und ein 15,4-Zoll-Gerät der neuen Serie ein. Ein 13-Zoll-Modell soll folgen. Mit den neuen Notebooks möchte man in erster Linie Anwender in mittelständischen Unternehmen adressieren. Die Einstiegspreise für die Serie sollen bei 810 Euro beginnen.

Lenovo ThinkPad SL400: Das Gerät ist mit einem 14,1-Zoll-Display ausgestattet.(Quelle: Lenovo)
Lenovo ThinkPad SL400: Das Gerät ist mit einem 14,1-Zoll-Display ausgestattet.(Quelle: Lenovo)

Optisch unterscheiden die SL-ThinkPads von den bisherigen Lenovo Business-Notebooks schon durch einen glänzenden Display Deckel. Apropos glänzend, die SL-Geräte werden in Versionen mit spiegelndem und mit mattem Display verfügbar sein. In Sachen Chipsatz basieren sie auf der neuen Centrino-2-Plattform und werden wie gewohnt in unterschiedlichen Prozessorkonfigurationen erhältlich sein.

Alle Modelle des ThinkPad SL sind serienmäßig mit einem integrierten UMTS-HSPA-Modul ausgestattet. Den Geräten liegt eine voraktivierte SIM-Karte von Vodafone bei, die ohne Vertrag 30 Tage lang kostenlos genutzt werden kann. Der entsprechende Gutschein liegt ebenfalls dem Notebook bei, eine Registrierung ist nach Angaben von Vodafone nicht erforderlich. Nach den 30 Tagen besteht die Möglichkeit einen Vertrag abzuschließen oder einzelne WebSessions zu buchen. Die Mobile Connect Flat von Vodafone ist aktuell für rund 35 Euro zu haben. Bei einer WebSession kann der mobile Internetzugang für 24 Stunden zu einem Preis von 4,95 Euro gebucht werden.

Lenovo ThinkPad SL500: Alle SL-Modelle sind serienmäßig mit einer UMTS-Lösung ausgerüstet. (Quelle: Lenovo)
Lenovo ThinkPad SL500: Alle SL-Modelle sind serienmäßig mit einer UMTS-Lösung ausgerüstet. (Quelle: Lenovo)

Für die SL-Serie stellt Lenovo auch neue Service-Angebote als Option zur Verfügung, beispielhaft sei eine Online-Daten-Backup-Lösung genannt. Die ThinkPad SL400 und SL500 sollen laut Lenovo ab Anfang August verfügbar sein. Das 13-Zoll-Modell SL300 soll ab Mitte August folgen. Ausführlicher Informationen zur neuen mobilen Intel-Plattform liefert Ihnen der Beitrag Centrino 2: Intels neue Notebook-Plattform. (mje)