Ultrabook ThinkPad T430U

Lenovo kündigt ThinkPad X1 Hybrid an

Mit dem ThinkPad Hybrid X1 kündigt Lenovo nach eigenem Bekunden das bislang "flachste" ThinkPad an. Das im Vorfeld der CES angekündigte Notebook mit 13,3-Zoll-Display soll weniger als 1,8 kg auf die Waage bringen und ab Juni 2012 verfügbar sein.

Zu den Besonderheiten des Lenovo ThinkPad X1 Hybrid gehört der so genannte Instant Media Mode. Dabei handelt sich laut Lenovo um einen besonders sparsamen Betriebsmodus, der dann bis zu zehn Stunden Akkulaufzeit ermöglichen soll.

Lenovo ThinkPad X1 Hybrid: Das 13,3-Zoll-Notebook soll das bislang flachste ThinkPad sein.
Lenovo ThinkPad X1 Hybrid: Das 13,3-Zoll-Notebook soll das bislang flachste ThinkPad sein.
Foto: Lenovo

Im Instant Media Mode kommt ein Open-Source-Betriebssystem sowie ein Qualcomm-Co-Prozessor zum Einsatz. Ein prinzipiell nicht ganz neuer Ansatz, der bei bisherigen Vorstellungen anderer Hersteller immer nur bedingt überzeugen konnte. In diesem Instant Media Mode sollen Anwender im Internet surfen, Videos betrachten oder Musik hören können.

Das ThinkPad X1 Hybrid soll weniger als 1,8 kg wiegen, das 13,3-Zoll-Display ist mit Gorilla Glass ausgerüstet. Mit dem X1 Hybrid richtet sich Lenovo an professionelle Anwender, der Preis soll bei 1599 US-Dollar liegen. In einigen Märkten soll das schlanke ThinkPad innerhalb des zweiten Quartals 2012 verfügbar sein. Lenovo zeigt das Gerät auf den Consumer Electronics Show, die vom 10. bis 13 Januar in Las Vegas stattfindet.

Lenovo ThinkPad T430U: Lenovos ThinkPad-Ultrabook erscheint voraussichtlich im Sommer 2012.
Lenovo ThinkPad T430U: Lenovos ThinkPad-Ultrabook erscheint voraussichtlich im Sommer 2012.
Foto: Lenovo

Mit dem ThinkPad Edge S430 kündigte Lenovo gleichzeitig ein Gerät an, das mit Intels I/O-Technologie Thunderbolt ausgestattet ist. Thunderbolt hatte Anfang 2011 seine Premiere in den MacBooks Pro von Apple gefeiert, siehe auch Intel stellt Thunderbolt vor - Premiere im neuen MacBook Pro. Beim ThinkPad Edge S430 handelt sich um ein 14-Zoll-Gerät, dessen Einstiegspreis bei rund 750 US-Dollar beginnen soll. Die Verfügbarkeit für ausgewählte Märkte datiert Lenovo ebenfalls auf Juni 2012.

Mit dem ThinkPad T430U hat Lenovo darüber hinaus seine ThinkPad-Interpretation des Themas Ultrabook angekündigt. Das Notebook soll weniger als 1,8 kg wiegen und ab August 2012 verfügbar sein, mit den zu diesem Zeitpunkt erhältlichen Core-i7-Prozessoren sowie optional Nvidia-Grafik. Der Preis soll bei rund 850 US-Dollar beginnen. (mje)