Netbooks mit Intel Atom-Prozessor

Lenovo: Ideapad-Netbook für 321 Euro

Mit dem Ideapad S9 und Ideapad S10 hat Lenovo seine Interpretationen des Themas Netbook auf Atom-Prozessor-Basis vorgestellt. Die Geräte sollen zu Preisen ab 321 Euro verfügbar sein.

Anfang Juni hatte Intel seine Atom-Plattform für die so genannten Netbooks offiziell eingeführt. Von den namhaften Notebook-Herstellern hat Acer zeitnah zu der Atom-Vorstellung sein Aspire One angekündigt, das inzwischen im Handel verfügbar ist. Lenovo stellt nun seine Ideapads S9 und S10 vor, die ebenfalls auf der Atom-Plattform basieren. Die Geräte sollen beispielsweise als Zweitrechner für professionelle Anwender zum Einsatz kommen. Die Netbooks sind knapp drei Zentimeter dick und wiegen an die 1,1 Kilogramm. Bei der Gehäusefarbe hat der Kunde die Wahl zwischen weiß, schwarz, rot, blau oder pink.

Lenovo Ideapad S10: Netbook mit Intel Atom-Prozessor und 10-Zoll-Display. (Quelle: Lenovo)
Lenovo Ideapad S10: Netbook mit Intel Atom-Prozessor und 10-Zoll-Display. (Quelle: Lenovo)
Foto: Lenovo

Beim Ideapad S9 misst der Bildschirm in der Diagonale 8,9 Zoll; beim S10 ist mit 10,2 Zoll ein wenig mehr geboten. Die Ausmaße der Tastatur betragen nach den Angaben des Herstellers 85 Prozent einer herkömmlichen Notebook-Tastatur. Die Tastatur soll damit "deutlich größer als bei vergleichbaren Netbooks" sein. Das Display der Ideapads wird übrigens per LED hintergrundbeleuchtet, was Strom spart und die Akkulaufzeit verlängert. Außerdem hebt Lenovo besonders hervor, dass seine neuen Geräte an der Unterseite, der Handballenauflage und der Tastatur "über 13 Prozent kühler als gleich ausgestattete Modelle anderer Hersteller" seien.

Im Ideapad S9 und S10 werkelt ein "Atom"-Prozessor mit 1,6 GHz Taktfrequenz. Der Arbeitsspeicher lässt sich bis 1 GByte ausbauen, als Massenspeicher stehen eine Festplatte mit 160 GByte oder ein Flash-Laufwerk (SSD) mit 4 GByte zur Auswahl. In punkto Connectivity bietet Lenovo unter anderem Wi-Fi, Bluetooth, einen ExpressCard-Steckplatz , zwei USB-Ports, einen 4-in-1-Kartenleser sowie eine integrierte Webcam. Als Betriebssystem lässt sich Windows XP oder Linux nutzen.

Das integrierte "OneKey Rescue System" soll die einfache Wiederherstellung der Daten nach einem Systemfeher oder Virenfall ermöglichen. Lenovo verkauft die ultraportablen Ideapads ab Anfang Oktober über ausgewählte Fach- und Onlinehändler für 321 und 357 Euro. (Computerwoche/mje)