Leistung und Sicherheit zählen

Ein hohes Maß an Ausfallsicherheit, enorme Speicherkapazitäten und beeindruckende Performance zeichnen professionelle Raid-Systeme aus. Verschiedene technische Ansätze wie Direct Attached Storage, Network Attached Storage und Storage Area Network binden diese Disk-Arrays in das Netzwerk ein.

Von: Harald Hammerl

Ausfälle von Festplatten sind besonders kritisch, da auf einer defekten Platte meist alle Daten verloren gehen. Es ist daher ein Muss, Daten mit einem Raid-System (Redundant Array of Independent/Inexpensive Discs) abzusichern, um sie dadurch ausfallsicher zu machen. In Umgebungen, wo es bereits Unsummen kosten kann, wenn nur der Zugriff auf die gespeicherten Informationen gestört ist, muss ein Totalverlust so weit als möglich ausgeschlossen werden.

Verschiedene Systeme und Anschlusstechnologien erlauben inzwischen, beinahe allen Anforderungen an Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Speichervolumen gerecht zu werden. Schnelle Festplatten, entsprechende Datenbusse mit Übertragungsraten im mehrstelligen Megabyte-Bereich und redundante Hardware gehören zu den Optionen, die ein Admi-nistrator hierfür nutzen kann. Die genaue Umsetzung und höchste Perfor-mancewerte sind letztlich meist eine Frage des Budgets.