Lehrer können künftig Ordnung halten

Dass Ordnung das halbe Leben sei, hat einem manch ein Lehrer in der Schule weismachen wollen. Doch warum hat ihnen kaum jemand geglaubt? Weil sie selber keine überzeugende Ordnung halten konnten. Dem will die Softwareschmiede aborange mit einem Arbeitsblatt-Manager ein Ende bereiten.

In irgendeinem Aktenordner steckt ganz bestimmt die Mathearbeit über Dezimalbrüche, in einem anderen die Materialsammlung zur Physik-Unterrichtseinheit "Ordnung im Chaos". Oder ist es vielleicht so, dass die Zettel gar nicht ausgedruckt vorliegen, sondern nur auf dem Rechner gespeichert sind? Oder gar auf eine CD-ROM gebrannt wurden? Aber wo ist die nur wieder abgelegt?

Lehrkräfte häufen im Lauf der Jahre zahllose Materialien für die verschiedenen Klassenstufen an, die an den unterschiedlichsten Stellen im Arbeitszimmer oder in der Schule deponiert werden. Würden sich diese Materialien problemlos aufspüren lassen, ginge die Unterrichtsvorbereitung deutlich schneller vonstatten. Ohne eine effektive Verwaltung geht aber weiterhin viel Zeit alleine für die Suche verloren.

Der Arbeitsblatt-Manager von aborange soll die Selbstorganisation bei Lehrern verbessern helfen. (Abbildung: aborange)
Der Arbeitsblatt-Manager von aborange soll die Selbstorganisation bei Lehrern verbessern helfen. (Abbildung: aborange)

Dagegen soll der „Arbeitsblatt-Manager 1.0“ etwas unternehmen. Das Programm rufe das Ende der Zettelwirtschaft auf den Lehrerschreibtischen aus, so der Anbieter aborange. Es erlaube die professionelle Verwaltung aller Materialien direkt am Rechner. Für die perfekte Anpassung der Software an den Lehreralltag habe die direkte Mitwirkung von Schulleitern und Lehrern gesorgt, versichern die Entwickler.

"Das Programm lässt sich von einem Lehrer alleine einsetzen, um damit die eigenen Materialien zu verwalten. Es ist aber auch sehr sinnvoll, wenn alle Lehrer der Schule ihren Materialpool zusammenlegen, um dann mit dem Arbeitsblatt-Manager die Verwaltung zu übernehmen. Dann können nämlich auch Vertretungslehrer problemlos im Stoff weitermachen, weil sie die einmal angelegten Materialien sofort finden und für sich nutzen können", so aborange.

Der Arbeitsblatt-Manager 1.0 steht im Internet als Testversion (4,6 MByte) zur Verfügung. Sie lässt sich kostenfrei herunterladen und 28 Tage lang ohne Einschränkungen verwenden. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte