Im ersten Halbjahr 2008 über 22 Mio. Downloads

Legale Musikdownloads auf neuem Rekordhoch

Gemäß Zahlen von media control GfK kletterten die legalen Downloads in Deutschland im ersten Halbjahr 2008 auf ein neues Rekordhoch. Mit 22,3 Mio. Stück wurde in den ersten sechs Monaten 2008 so viel Musik aus dem Netz geladen wie nie zuvor.

Der Markt profitiert dabei vor allem von der mittlerweile weiten Verbreitung von MP3-Playern. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der legale Musikdownloadmarkt eine Zunahme von 32,7 Prozent. Im selben Zeitraum 2007 waren nur 16,8 Mio. Downloads verkauft worden.

Auch die Umsätze mit Musik aus dem Internet legten im ersten Halbjahr deutlich zu. Es gab eine Steigerung von 37,6 Prozent auf insgesamt 40,1 Mio. Euro. "Wir gehen davon aus, dass die positive Entwicklung weiter anhält. Dieser Markt ist noch jung und überwiegend ein Einzeltrack-Geschäft", erklärt Sven Birgmeier, Pressesprecher bei media control, auf Nachfrage von pressetext. Besonders Bundles hätten noch großes Wachstumspotenzial, was den Markt weiter beleben werde. In den vergangenen sechs Monaten entfielen 20,3 Mio. Downloads auf einzelne Songs - ein Plus von 30,6 Prozent gegenüber 2007. Immer häufiger werden die herunter geladenen Tracks auch auf Handys abgespielt. Immerhin zwei Millionen landeten im ersten Halbjahr direkt auf mobilen Endgeräten.

Obwohl Bundles, also Downloadprodukte mit mehr als einem Song, noch etwas hinterher hinken, verzeichneten diese mit zwei Mio. verkauften Stück ebenfalls einen kräftigen Aufschwung. Der Zuwachs betrug 52,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund der immer besseren technischen Ausstattung der Nutzer und einer breiter werdenden Produktpalette wird laut media control auch der Download ganzer Alben immer beliebter.

Die insgesamt meistverkaufte Single seit Beginn des Jahres war "Bleeding Love" von Leona Lewis. Auf Rang zwei schaffte es Duffy mit "Mercy", Madonna und Justin Timberlake erreichten mit "4 Minutes" den dritten Platz. Das begehrteste Album der ersten sechs Monate war "Back to Black" von Skandalsängerin Amy Winehouse. Dahinter folgten Coldplay mit "Viva La Vida" auf dem zweiten und wiederum Duffy mit "Rockferry" auf dem dritten Platz. Welche Portale und Anbieter derzeit die beliebtesten sind, um sich Musik herunterzuladen, will media control nicht öffentlich kommentieren. Man unterliege hier vertraglich der Schweigepflicht und dürfe daher keine Angaben zu den Marktanteilen machen, erläutert Birgmeier. (pte/mje)