Markt wächst um knapp ein Drittel

Legale Downloads: Umsatz steigt auf 168 Millionen

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wurde in Deutschland noch nie soviel legal heruntergeladen wie in 2007. Der Umsatz mit legalen Downloads stieg in den ersten drei Quartalen auf 118 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr werde ein Umsatz von 168 Millionen Euro erwartet. Damit wachse der Markt voraussichtlich um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grundlage für die Angaben sei eine Erhebung der Marktforschungsinstituts GfK für den Verband. Auf Platz 1 liegt bei den Downloads nach wie vor die Musik. Von den erwarteten 168 Millionen Gesamtumsatz würden etwa 60 Millionen auf Musik entfallen. Darüber hinaus würden andere Segmente an Bedeutung gewinnen. Nicht nur die Umsätze wachsen, sondern auch die Anzahl der abgesetzten Einheiten. So wurden in den ersten drei Quartalen 2007 bereits 28,9 Millionen Musikstücke, Hörbücher, Videos, Spiele oder Software-Produkte legal herunter geladen.

Wachstumsmarkt: Laut Prognose soll der Umsatz mit legalen Downloads auf 168 Millionen Euro steigen. (Quelle: BITKOM)
Wachstumsmarkt: Laut Prognose soll der Umsatz mit legalen Downloads auf 168 Millionen Euro steigen. (Quelle: BITKOM)

Gemäß der Erhebung würde hinter zwei Dritteln aller legalen Downloads männliche Nutzer stehen. In Sachen Alter kommen 45 Prozent aller Kunden aus der Gruppe der Unter-30-Jährigen. Jedoch sei immerhin ein Viertel (27 Prozent) aller Käufer 40 Jahre oder älter. Ein besonderes Wachstum gäbe es in der Gruppe der Über-50-Jährigen.

Bei den Bezahlmethoden hat die Lastschrift die Nase vorn. So haben 38 Prozent der Deutschen beim Online-Shopping schon einmal auf diese Weise einen Betrag beglichen. Auf den weiteren Plätzen folgen Rechnung (29 Prozent), Kreditkarte (20 Prozent) sowie Nachnahme (17 Prozent). Spezielle Online-Bezahlsysteme wie Paypal würden bereits von elf Prozent der Befragten verwendet. (mje)