Leben und Arbeiten im globalen Netz, Teil 1

Firmennetz

Die wenigsten Veränderung ergeben sich da, wo die Vernetzung bereits heute zum Alltag gehört: am Arbeitsplatz. Einige neue Aspekt ergeben sich allerdings aus der quasi turnusmäßig anstehenden Geschwindigkeitssteigerung am Desktop von Fast Ethernet auf Gigabit Ethernet (GBE). Die technischen Voraussetzung dafür bestehen grundsätzlich bereits heute: Nahezu jeder aktuelle Rechner - ob Desktop oder Laptop - kommt bereits mit einem 100/1000-Mbit/s-Netzwerkinterface ins Haus. Allerdings nutzen derzeit noch die wenigsten Unternehmen diese Tatsache zur Einrichtung von Gigabit-to-the-Desk-Architekturen.

Dies liegt in den momentan noch hohen Kosten für entsprechende Infrastrukturkomponenten begründet. Zwar liegen die Kosten für ein GBE-Switch-Interface inzwischen kaum mehr über denjenigen einer Fast-Ethernet-Schnittstelle; die zum Transport im Backbone notwendigen 10-Gigabit-Ethernet-Ports (10GE) schlugen beispielsweise Anfang 2004 noch mit rund 5000 US-Dollar pro Stück zu Buche. Doch die per-Port-Preise für 10GE befinden sich bereits deutlich im Sinkflug: Noch Anfang 2003 lagen sie bei 80.000 US-Dollar.

Unschwer lässt sich daher voraussagen, dass in 2005 der Preis je 10GE-Interface unter die magische 500-Dollar-Grenze sinken und damit den Startschuss für die Umrüstung zahlreicher Unternehmensnetze auf Gigabit-to-the-Desk geben wird. Die mit den leistungsfähigeren Unternehmensnetzen einhergehenden höheren Datendurchsätze öffnen die Türen zu neuen Nutzanwendungen, die in den heute eng gewordenen GBE-Backbones den Rahmen gesprengt hätten.

Einigen davon, die bereits jetzt mehr oder weniger intensiv genutzt werden, verschaffen die leistungsfähigeren Unternehmensnetze künftig eine breitere Akzeptanz. In diese Sparte fallen etwa die Mitarbeiterschulung via LAN (E-Learning), das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten (Collaboration) oder virtuelle Meetings (Conferencing). Für eine bereits seit langem diskutierte, jedoch bislang erst wenig implementierte Technologie werden sich die schnellen Firmen-LANs als Türöffner erweisen: Die Telefonie über IP-Datennetze oder kurz VoIP.