Virtuelle WLANs ohne VLAN-fähige Infrastruktur

Layer-3 Tunneling mit Lancom Access Points

LANCOM stellt seinen Kunden ein kostenloses Update für seine WLAN Controller zur Verfügung. LCOS 8.5 stattet die Geräte zusätzlich mit Layer-3-Tunneling aus.

Layer-3-Tunneling tunnelt Daten von gemanagten LANCOM Access Points durch IP-Infrastrukturen, ohne dass VLANs eingerichtet werden müssen. Mit der Technik sollen sich selbst in sehr heterogenen Netzen mit geringem Aufwand drahtlose Internet-Gastzugänge einrichten lassen. Diese Möglichkeit ist zum Beispiel für Hotels mit gewachsenen Netzen sehr interessant, in denen Switches unterschiedlichster Marken und Klassen eingesetzt werden.

Die Durchleitung der Nutzdaten aus den WLANs über den Layer-3- Tunnel ermöglicht zudem das Roaming über die Grenzen von Broadcast-Domänen hinweg. Auf diese Weise behalten WLAN Clients selbst bei einem Wechsel in ein Netzwerksegment mit einem anderen IP-Adresskreis nahtlos Verbindung zum Wireless LAN. Damit ist z. B. bei Voice-over-WLAN-Anwendungen ein Roaming ohne IP-Adresswechsel möglich.

Layer-3-Tunneling steht mit LCOS 8.5 für alle aktuellen LANCOM WLAN Controller zur Verfügung. Der Hersteller bietet auch ein Tech-Paper zur Technik zum Download an. (Elmar Török)