Tipp für IE9

LastPass im Internet Explorer 9 beschleunigen

LastPass ist ein populärer Dienst, mit dem sich die eigenen Passwörter verwalten lassen. Im IE9 kommt fällt das Add-on aber vor allem durch lange Ladezeiten negativ auf - eine Preview-Version schafft Abhilfe.

Lösung: Eine der Funktionen des neuen Internet Explorer 9 ist, dass er die Ladezeiten von Addons misst. Benötigt eine installierte Browser-Erweiterung kontinuierlich zu lange um zu starten, empfiehlt der Internet Explorer die Deaktivierung. Leider gehört zu diesen langsamen Erweiterungen auch der populärer Passwortmanager LastPass.

Schneller starten: Die Preview-Version von LastPass ist deutlich besser auf den IE9 abgestimmt.
Schneller starten: Die Preview-Version von LastPass ist deutlich besser auf den IE9 abgestimmt.

Das Problem ist nicht nur den Nutzern, sondern auch den Entwicklern von LastPass bekannt. Abhilfe schafft eine Vorabversion der Software. Der Link zu den Downloads wird beispielsweise in diesem Foreneintrag aufgeführt.

Nach der Installation ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs spürbar. Allerdings muss man sich nicht auf sein Gefühl verlassen, sondern kann selbst nachprüfen, wie lange die Anwendung startet: Das klappt über das Menü Add-Ons verwalten. Der Internet Explorer zeigt hier zu jedem installierten Tool an, wie lange es zum Laden benötigt.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit LastPass und dem aktuellen Internet Explorer 9. (mje)