Windows, Linux, Mac OS X, Smartphone, Tablet

LastPass - Der beste Passwort-Manager für Browser

Der kostenlose Web-basierte Passwort-Manager LastPass erleichtert den Umgang mit Logins und Kennwörtern. In Sachen Sicherheit bringt die Software aber durchaus bedenkliche Funktionen wie ein weitreichendes Auto-Login mit. Beim Einsatz ist daher Vorsicht geboten.

Funktionalität: Internet-User verfügen für gewöhnlich über eine große Anzahl an Login-Namen und dazugehörigen Passwörtern. Um dennoch den Überblick zu behalten, empfiehlt es sich, einen Passwort-Manager zu verwenden.

LastPass ist im Gegensatz zu seinen meisten anderen kostenlosen Konkurrenten wie Keepass komplett webbasiert. Er kommt als Plugin für die Browser Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera und Safari. Den entsprechenden Browser vorausgesetzt, ist also für Unterstützung unter Windows, Linux und Mac OS X gesorgt. Aber auch Smartphones mit den Betriebssystemen Android , iOS, Blackberry, Windows Phone, Windows Mobile, Symbian und webOS werden unterstützt. Bei den mobilen Versionen fällt jedoch nach 14 Tagen zur kostenlosen Ansicht eine Gebühr von einem US-Dollar pro Monat an.

LastPass wird ständig weiterentwickelt und es erscheinen deshalb öfters Updates. Das Tool ist auf allen Plattformen in der Regel aktuell verfügbar, Unterschiede gibt es in der Versionsnummer nur bei der Nachkommastelle.

LastPass: Das Tool erkennt automatisch Login-Seiten wieder und bietet dem Nutzer alle ihm bekannten Login-Daten an.
LastPass: Das Tool erkennt automatisch Login-Seiten wieder und bietet dem Nutzer alle ihm bekannten Login-Daten an.

Installation: Die Browser-Version von LastPass installiert sich Plugin-typisch und kann direkt nach dem Anlegen eines Accounts mit E-Mail-Adresse und Master-Passwort genutzt werden. LastPass bietet im nächsten Schritt den Import von bereits gespeicherten Zugangsdaten anderer Passwort-Manager an. Sobald der Login zu dem Passwort-Manager erfolgreich war, färbt sich das Lastpass-Icon in der oberen Browser-Hälfte rot.

Bedienung: Egal ob kostenpflichtige Mobilversion oder kostenlose Browser-Variante, LastPass bietet bei jeder unbekannten Login-Page in einem farblich abgesetzten Balken am oberen Browser-Rand die Möglichkeit zum Speichern an. Diese Daten werden dann auf den Servern von LastPass gelagert. Schenkt man den Entwicklern glauben, werden die Daten vor dem Verschicken noch auf dem eigenen Rechner per 256-bit-AES-Schlüssel kodiert und können auch nur auf dem eigenen Computer wieder entschlüsselt werden. Somit sollen weder eventuelle Angreifer auf den Lastpass-Server, noch Lastpass-Mitarbeiter Zugriff auf die wertvollen Zugangsdaten erhalten. Der Vorteil des webbasierten Passwort-Managers liegt auf der Hand: Der Nutzer kann an beliebigen Rechnern das Lastpass-Browser-Plugin installieren, was meist auch ohne Administratorenrechte funktioniert, und hat alle seine vorher gespeicherten Passwörter verfügbar.

Hat sich LastPass die Zugangsdaten einmal gemerkt, erkennt es die Login-Seite und füllt in das Formularfeld die Daten ein. Außerdem kann das Tool mit einem Rechtsklick in ein unbekanntes Passwortfeld ein sicheres Passwort erstellen.

In "Mein LastPass Tresor" können zu allen gespeicherten Passwörtern Notizen hinzu gefügt werden. Außerdem können in einer Baumstruktur alle Login-Daten nach Kategorien sortiert werden. Unter "Kontoeinstellungen" finden sich zahlreiche Möglichkeiten den Passwort-Manager an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Allerdings verfügt LastPass auch über einige Funktionen, die mit Vorsicht zu genießen sind, da sie die Sicherheit des Passwort-Managers deutlich reduzieren. So kann zum Beispiel die Auto-Abmeldung von Lastpass ausgeschaltet und ein Auto-Login für alle gespeicherten Web-Seiten eingeschaltet werden. In dem Fall hat ein Angreifer, der sich Zugang zum Rechner des Opfers verschafft, Zugriff auf alle Passwörter.

Besonders hat uns der Chrome Omnibox-Support gefallen. Mit vorgestellten "lp " verwandelt sich diese zur Suchmaske für die eigene LastPass Datenbank.

Fazit: LastPass hilft, der Passwortflut Herr zu werden und ist komfortabel zu bedienen. Allerdings bietet LastPass auch viele Features, die den eigentlich sicheren Charakter des Tools ins Gegenteil umkehren können. Deswegen sollte der Passwort-Manager nicht von unerfahrenen Usern und nicht im Unternehmensumfeld eingesetzt werden. (cvi/mje/hal)

LastPass

Version:

3.0.10

Hersteller:

LastPass

Download Link:

LastPass Download

Sprache:

deutsch (teilweise), mehrsprachig

Preis:

Kostenlos; Enterprise-Version (1 - 100 Lizenzen): 24 US-Dollar/Jahr

System:

Multi-OS Unterstützung

Alternativen:

QuickPasswords, kwallet