Lieder und Alben online hören

Last.FM startet kostenlosen Musik-On-Demand-Dienst

Der Online-Musikdienst Last.FM gibt seinen Nutzern mehr Rechte. Ab sofort kann jedes Album und jeder Song komplett angehört werden. Nach dreimaligem Abspielen erscheint eine Nachricht, die den Nutzer auf ein kommendes Abo-Modell hinweist.

Die Musik-Website Last.FM hat mit den vier großen Musik-Labels Universal Music Group, Sony BMG, Warner und EMI einen Deal geschlossen. Ab sofort können die Nutzer die Lieder direkt über die Webseite anhören. Zusätzlich integriert der Dienst die Musik von unabhängigen Künstlern in seine Sammlung. Laut Last.FM besteht lediglich eine Einschränkung: jedes Lied kann nur dreimal angehört werden, anschließend wird der Nutzer auf einen kommenden Abo-Dienst hingewiesen. In einem ersten Test waren noch nicht alle Lieder verfügbar, anscheinend muss Last.FM die Sammlungen noch durchgehen und umstellen. Zudem gibt es noch einige Künstler, deren Label keinen Deal mit der Musikseite aus London geschlossen haben.

„Als wir vor sechs Jahren das erste Mal mit den Plattenfirmen über kostenloses Streaming reden wollten, haben die nichtmal das Gespräch angenommen“, so Last.FM-Mitgründer Martin Stiksel. Das Geschäftsmodell sieht laut den Gründern vor, sowohl die unabhängigen Künstler wie auch die Plattenfirmen an den Einnahmen der Seite direkt zu beteiligen. (mja)