Scotty hat es vorgemacht

Laserbeschuss erzeugt transparentes Aluminium

Der Universität von Oxford ist es gelungen, transparentes Aluminium herzustellen. Bisher kannte man das durchsichtige Material nur aus dem Film „Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart“, wo Chefingenieur Scotty das Material herstellte.

Die Universität von Oxford erzeugte nun transparentes Aluminium, indem das Metall mit dem stärksten Röntgen-Laser der Welt beschossen wurde. Ein kurzer Puls, der laut dem Institut mehr Energie enthielt als eine ganze Stadt benötigt, riss ein Elektron aus jedem Aluminium-Atom, ohne die Struktur des Metalls zu zerstören.

Danach war das Metall zumindest für extreme ultraviolette Strahlung nahezu unsichtbar. Es handelt sich nach Ansicht der Wissenschaftler um einen neuen Zustand von Materie, den man noch nie zuvor gesehen habe und der auch nur 40 Femtosekunden lang anhielt. Man erhofft sich Kenntnisse, die für die Nutzung von Kernfusion hilfreich sein könnten. (Gamestar/cvi)