Larry Ellison vertritt sich selbst

Larry Ellison, Chef von Oracle, übernimmt die Ämter seines überraschend zurückgetretenen Stellvertreters Ray Lane. Damit ist Ellison bis auf weiteres nicht nur Chief Executive Officer (CEO) sondern auch Chief Operating Officer (COO) und Präsident der Softwarefirma.

Eine Oracle-Sprecherin teilte mit, dass derzeit noch kein Nachfolger für Lane im Gespräch sei. Über die Gründe des Rücktritts von Ray Lane nach acht Jahren als COO wird immer noch spekuliert. Dass Lane Konsequenzen aus der von Oracle eingestandenen Spionageaffäre im Zusammenhang mit Konkurrent Microsoft gezogen hat, gilt aber als unwahrscheinlich. Beobachter glauben vielmehr, dass Lane sich mit Ellison wegen der Unternehmensstrategie zerstritten hat.

Das Amt des Präsidenten von Oracle hatte Lane seit 1996 inne. Laut US-Berichten hat der Manager noch im vergangenen Jahr zwei lukrative CEO-Posten bei anderen Firmen ausgeschlagen. (uba)