Larry Ellison baut wieder Web-Computer

Oracle-Chef Larry Ellison hat eine Firma gegründet, die einen neuen Internet-Computer entwickeln will. Die New Internet Computer Corporation (NICC) plant laut US-Berichten ein Gerät mit reiner Mail- und Internet-Funktion für einen Preis von 199 US-Dollar.

Die Zeiten, als Ellison für die Idee, einen puritanisch ausgerüsteten Netz-Computer zu bauen mehr oder minder Kopfschütteln erntete, sind vorbei. Seit Mitte der 90er-Jahre predigt Ellison die Post-PC-Ära und hat diverse Firmen gegründet, um der Industrie und den Anwendern das Konzept des billigen Internet-Computers schmackhaft zu machen. Der Erfolg blieb den bisherigen Versuchen versagt, das soll sich ändern.

Die neue Firma plant ein Gerät namens New Internet Computer (NIC), das vorerst im Schulbetrieb zum Einsatz kommt. Ob der NIC ein Produkt für Schulen bleibt und welche Spezifikationen er mitbringt, lässt die Firma offen, "keine Festplatte, kein Windows" lautet die knappe Information. 1000 NICs so heißt es, sollen an Schulen in Texas verschenkt werden. Der Termin für die Schenkung ist noch offen. NICC plant für Montag (Ortszeit) unter thinknic den Launch einer Website. Bislang führt der Link noch auf einen passwortgeschützten Bereich. (uba)