Langzeitarchivierung – Daten für die Ewigkeit

Zehnjähriges Jubiläum

Das Archiv- und Backupsystem des LRZ ist in seiner heutigen Form seit Januar 1996 in Betrieb. Zwar dürfte ein Teil der Daten im DAR durchaus zehn Jahre alt sein, die Medien, auf denen diese Daten gespeichert sind, sind es definitiv nicht: die ältesten Kassetten in den Regalen des DAR wurden 2003 beschafft. Von „jahrzehntelangem Dahinschlummern“ kann also kaum die Rede sein, auch dann nicht, wenn kein rüder Rechenzentrumsumzug die Archive wachrüttelt.

Im scharfen Kontrast zu traditionellen Informationsspeichern (z. B. dem Buch) spricht man bei der Lebensdauer von Speichermedien in der IT-Welt faktisch nicht über Jahrzehnte und schon gar nicht über Jahrhunderte, sondern einen Zeitraum von wenigen Jahren: Bei keinem Speichermedium kann hundertprozentig sichergestellt werden, dass es nach mehr als 10 Jahren noch gelesen werden kann.

Dabei ist nicht allein die physische Haltbarkeit des Informationsspeichers ausschlaggebend, sondern die Verfügbarkeit der hardware- und softwaremäßigen Zugriffsmöglichkeiten. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Lesegeräte über viele Jahre hinweg verfügbar und funktionstüchtig gehalten werden können, und dass die dazu notwendigen systemtechnischen Vorbedingungen (im Wesentlichen die Verfügbarkeit der verarbeitenden Computer und deren Software) aufrecht erhalten werden können.