VPN-Client für das neue Apple-Betriebssystem

Lancom Advanced VPN-Client für Mac OS X 10.7 Lion

Lancom Systems bietet ein Update für seinen VPN-Client für Macbook, Macpro und andere Apple-Rechner an. Das Programm kann VPN-Profile aus der Windows-Version importieren und beherrscht unter anderem iPhone-Tethering.

Lancom Systems bietet ein Update für seinen VPN-Client für Macbook, Macpro und andere Apple-Rechner an. Der Advanced VPN Client für Mac unterstützt die Betriebssysteme Mac OS X Leopard (10.5, nur Intel), Mac OS X Snow Leopard (10.6) und das neue Mac OS X Lion (10.7). Er ermöglicht über eine sichere IPSec-VPN-Verbindung den Fernzugriff auf ein Firmennetz übers Internet. Der VPN-Client für den Mac ist Teil des Apple-kompatiblen Lösungsportfolio von Lancom: VPN Router und VPN Gateways sowie Airport-kompatible Access Points unter anderem auf Basis von 802.11n. Der VPN-Client kann auf allen IPSec-konformen Routern oder Gateways terminiert werden.

VPN-Client: Der Advanced VPN Client für Mac unterstützt die Betriebssysteme Mac OS X Leopard (10.5, nur Intel), Mac OS X Snow Leopard (10.6) und das neue Mac OS X Lion (10.7).
VPN-Client: Der Advanced VPN Client für Mac unterstützt die Betriebssysteme Mac OS X Leopard (10.5, nur Intel), Mac OS X Snow Leopard (10.6) und das neue Mac OS X Lion (10.7).

VPN-Profile können mit der Windows-Version ausgetauscht werden. Außerdem bietet die Software einen intelligenten Tunneling-Mechanismus: Dieser schaltet automatisch auf ein alternatives Verbindungsprotokoll um, wenn die Verbindung über Standard-IPsec nicht möglich ist. Damit hat der Anwender auch bei beschränktem Zugang ins Internet - zum Beispiel bei Hotspots mit restriktiven Sicherheitseinstellungen oder in UMTS-Netzen - die Möglichkeit, sich via VPN mit dem Firmennetz zu verbinden. Die Kommunikation kann über ISDN, Modem, (Wireless) LAN, UMTS oder iPhone-Tethering (USB, Bluetooth) erfolgen. Des Weiteren bietet Lancoms VPN-Client eine portbasierte Stateful Inspection Firewall mit eigenen Firewall-Regeln für bekannte und unbekannte Netze, Authentifizierung mit X.509-Zertifikaten und ein nach FIPS 140-2 zertifiziertes Kryptografiemodul.

Das Programm ist in Deutsch und Englisch ab sofort für 99 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Auf der Lancom-Webseite gibt es eine 30-Tage-Testversion. (Thomas Hümmler)